Einladung zum Praxistag

Gedanken zum Sterben und zum Tod  – und was wir daraus für das Leben lernen können.

Samstag, 11. 3. 2023, 11:00 – 16:00

Das Thema des Praxistags

An diesem Tag werden wir uns mit dem Leben und dem Sterben aus buddhistischer Sicht befassen. Hierbei geht es nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse oder metaphysische Spekulationen über den Tod, sondern um das Erforschen der eigenen Erfahrungen und Vorstellungen. Um sich dem Thema zu nähern werden wir uns folgenden fragen widmen: Wie fühlt sich die Vorstellung an, eines Tages zu „Gehen“? Und Welchen Einfluss hat das Wissen um die eigene Endlichkeit auf deine Handlungen? Was können wir aus diesen Reflexionen lernen um ein sinnerfülltes und bedeutungsvolles Leben führen zu können.

Eingeladen sind:

Zu diesem Praxistag sind alle Besucher unseres Zentrums, Ehemalige und Besucher anderer Triratna-Zentren herzlich eingeladen. Für diesen Tag ist es sinnvoll, wenn ihr schon erste Erfahrungen mit unseren Meditationsformen (Vergegenwärtigung des Atems und Metta Bhavana) gesammelt habt. Denn die Meditationen nicht angeleitet werden.

Leitung des Praxistags

Dieser Praxistag wird von Mokshasiddha gestaltet, Ordensbruder aus dem Buddhistischen Tor Berlin. Mokshasiddha ist unter anderem Facharzt für Geriatrie und Palliativmedizin. Durch seinen Beruf hat er sehr viele Erfahrungen im Grenzbereich zwischen Leben und Tod gemacht. Außerdem hat Mokshasiddha in Bochum mit Sanghasevaka und einigen anderen das erste ambulante buddhistische Hospiz gegründet und wesentlich mitgeformt. Auch war er dort für die Entwicklung der Ausbildung für die Hospizbegleiter zuständig.

Hinweis für die Mittagspause

Bitte bringt etwas veganes oder vegetarisches für das gemeinsame Mittagessen mit, welches wir gemeinsam einnehmen werden. Denn in alter Tradition wird dabei alles auf das Buffet gestellt und geteilt 🙂

Anmeldung zum Praxistag

Am besten meldet ihr euch so schnell wie möglich auf einem dieser Wege an:

per Mail an sanghasevaka@email.de

per Whatsapp oder Signal an 0177-2666690 (Sanghasevaka)

Kosten des Praxistags

Alle unsere Veranstaltungen sind weitgehend  auf Spendenbasis. Näheres zum Prinzip der gegenseitigen Großzügigkeit und den Spendenmöglichkeiten findet ihr hier. Besonders für diejenigen, welche eine Spendenquittung erhalten möchten empfiehlt sich eine Banküberweisung.

Anreise

Die Anreisebeschreibung findet sich hier.  Aber achtet bitte darauf, dass es am Buddhistischen Zentrum keine eigenen Parkplätze gibt!

Ausrichter

Buddhistisches Zentrum Triratna Osnabrück, Hasestr. 63, 49074 Osnabrück, www.triratna-osnabrueck.de