Freitags-Meditationsabend der Triratna-Gemeinschaft2023-09-19T12:40:41+01:00

Freitags: Kursabend und Gemeinschaftsabend

Freitags, 18:15 bis ca. 21:00 Uhr

Freitagsabends finden im Buddhistischen Zentrum der Kursabend und Gemeinschaftsabend statt. Zumeist finden nach einer gemeinsamen Meditation Kurse statt. Wenn gerade keine Kurse stattfinden treffen sich hier diejenigen, welche sich der Gemeinschaft des Zentrums nahe fühlen oder nähere Kontakte mit anderen Praktizierenden der Gemeinschaft suchen. Der Abend ist ein reiner Meditations- und Praxisabend an dem es keine Einführung in die Meditationen des Abends gibt. Der Abend ist deshalb auch nicht für Einsteiger geeignet.

Buddhismuskurse und Meditationskurse

An diesem Abend finden unterschiedlichste Kurse zum Thema Achtsamkeit, Meditation, achtsamer Körperarbeit und zu verschiedensten buddhistischen Themen statt. Die Kurse richten sich an Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen. Die Kurse bauen auf das auf, was am Mittwoch Abend vermittelt wird. Wer regelmäßig über einen längeren Zeitraum Mittwochs zu uns kommt, erhält schon dort ein solides Fundament an Wissen über Buddhismus und Meditation. Genauso erhält man dort umfassendes Rüstzeug für die eigene Übung von Meditation. Genauso wie man dort viele Anregungen bekommt um den buddhistischen Übungsweg in seinen Alltag zu integrieren. Wer durch den Besuch des Offenen Abends Interesse daran bekommen hat tiefer einzusteigen und eine regelmäßige Übungspraxis aufzubauen, der ist am Freitag in den Kursen herzlich willkommen

Sanghaabende (Gemeinschaftsabende)

Wenn keine Kuse stattfinden, dann finden Freitags Gemeinschaftsabende statt. Die Gemeinschaftsabende  können unterschiedliche Formen annehmen. Üblicherweise besteht der Abend aber aus zwei Meditationen und einer dazwischen liegenden Pause die oft im Schweigen verbracht wird um die meditative Erfahrung zu intensivieren.

Gelegentlich wird aber auch die zweite Meditation durch buddhistische Rituale oder andere Übungen ersetzt. Manchmal fällt der Abend auch kürzer aus und die zweite Meditation wird weggelassen.

Vor und nach der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit zu anderen Praktizierenden der Gemeinschaft Kontakte zu knüpfen und sich über seinen persönlichen Weg auszutauschen.

Kosten der Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen des Buddhistischen Zentrums sind -soweit nicht anders vermerkt- auf Spendenbasis. Spenden könne gerne am Abend in die Spendenbox gelegt werden oder direkt auf unser Konto überwiesen werden. 

Näheres zum Thema Spenden findet ihr hier: Über das Prinzip der gegenseitigen Großzügigkeit als Prinzip in unserer Gemeinschaft. Da wir wiederholt darauf angesprochen wurden, wieviel man denn sinnvollerweise für einen Abend spendet, folgt hier eine Hinweis ohne jeglichen bindenden Wert: Wir benötigen in etwa 5-12 Euro pro Person und Abend um unsere laufenden Kosten zu decken. Wenn ihr euch entsprechend an unseren Kosten zum Erhalt der Räumlichkeiten und der Organisation beteiligen könntet wären wir euch sehr dankbar.

Nach oben