Einladung zum Dharma-Jahreskurs Teil 1: Die Zufluchtnahme zu den 3 Juwelen

Ein 10- wöchiger Präsenzkurs der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna Osnabrück

Start am 14. 10. 2022, Freitags 18:30 – 21:00

Leitung: Sanghasevaka

Liebe Freunde, in Kürze startet ein Buddhismus – Jahreskurs. Der Kurs ist besonders für diejenigen interessant, welche erste Erfahrungen mit der buddhistischen Lehre und Übungspraxis gemacht haben und eine Gelegenheit suchen ein systematisches Dharmastudium aufzunehmen. Besonderen Nutzen werden diejenigen ziehen, welche in Gemeinschaft erkunden möchten, wie man in der heutigen Zeit die buddhistische Lehre übt und mit Leben füllt.

Teil 1: Die Zufluchtnahmen zu den 3 Juwelen

In diesem ersten Teil werden wir und mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Welchen Zweck hat das Studium der Buddhistischen Lehre? Wie sollte man das Dharmastudium gestalten, damit es zu einem effektiven Mittel für die persönliche Entwicklung wird?
  • Was bedeutet es Buddhist oder  Buddhistin zu sein?
  • Der historische Buddha – Legende, Mythos und der Buddha, dem wir direkt begegnen können
  • Die Kernelemente der buddhistischen Lehre und wie man sie für seine persönliche Entwicklung nutzt.
  • Die Bedeutung der Gemeinschaft der Übenden und Erfahrenen (Sangha) in der buddhistischen Lehre.

Teilnahmevoraussetzungen

Du hast erste Kenntnisse der buddhistischen Lehre und meditierst auch schon? Du warst vielleicht schon des Öfteren bei unserem Offenen Abend oder hast bei uns sogar schon Einführungskurse besucht? Du möchtest gerne an allen 5 Teilen des Jahres-Kurses teilnehmen? Du bist willens an mindestens 80% der Kursabende teilzunehmen und in der Woche die Abende vor- und nachzubereiten? Wenn du dies bejahen kannst, dann ist der Kurs das richtige für dich. Falls du dir nicht ganz sicher bist ob du regelmäßig teilnehmen kannst oder persönliche Lebensumstände dir dies schwierig machen, dann sprich mit Sanghasevaka, ob es vielleicht Lösungen gibt. Zum Beispiel gibt es in begründeten Ausnahmen die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern in Einzelfällen per Zoom teilzunehmen.

Wie kann man sich anmelden?

Am besten meldet ihr euch so schnell wie möglich auf einem dieser Wege an:

per Mail an sanghasevaka@email.de

Whatsapp oder Signal an 0177-2666690 (Sanghasevaka)

Ihr bekommt dann eine Nachricht ob ihr einen Platz im Kurs oder auf der Warteliste bekommen habt, oder ob es noch Fragen gibt.