Am 18. 3. 2020 beginnt ein 6-wöchiger Kurs zur achtsamen Körperarbeit. Das Thema des Kurses ist „Die Leichtigkeit des Seins“.  Im Kurs wird der Schwerpunkt auf achtsame und meditative Körperarbeit in Anlehnung an das Tibetische Heilyoga ( Kum Nye ) liegen. Dieser Kurs wird von Angelika Menzel geleitet. Der Kurs wird jeweils Freitags um 18:30 stattfinden.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs ist geeignet für alle Besucher des Zentrums, welche im Rahmen des Offenen Abends (Mittwochs) schon an verschiedenen Veranstaltungen zur Meditation und Körperachtsamkeit teilgenommen haben.  Die Teilnehmer sollten ein Interesse an meditativer Körperarbeit haben, welche in die buddhistische Lehre eingebettet ist. Für den Fall, dass du dir nicht sicher bist, ob der Kurs etwas für dich ist melde dich bitte über unser Kontaktformular. Oder spreche Angelika oder Sanghasevaka direkt, per Telefon, Facebook, Whatsapp oder Signal an.

Tibetisches Heilyoga ( Kum Nye )

Kum Nye stammt ursprünglich aus der tibetischen Nyingma Tradition. Lama Tartang Tulku hat diese Praxis in den Westen eingeführt und weiter entwickelt. Wir sind im Westen sehr darauf ausgerichtet uns Glück über äußere Güter, Arbeit und äußere Erlebnisse zu verschaffen, Kum Nye richtet sich darauf aus, sowie auch Meditation und Yoga die innere Glückseligkeit entstehen zu lassen: Einfach zu Sein, Da-Sein, uns in unserem Körper wohlzufühlen und unsere Kapazitäten von Körper, Geist und Herz zu wecken.

Kum Nye geht weit über ein technisches Ausführen von Bewegungen hinaus. Es geht nicht darum, es „richtig“ oder „gut“ zu machen, sondern feiner wahrnehmen zu lernen. Es entspannt den Körper und verlangsamt die Geschwindigkeit von Wahrnehmung und Gedanken. Kum Nye ist nichts Vorgegebenes, sondern eine Entdeckungsreise in den eigenen Körper: das Wahrnehmen von Gefühlen und Empfindungen im Körper ohne diese zu bewerten. Entspannung, mehr Energie und Sensitivität sind das Resultat. Kum Nye ist eine Selbstheilungsmethode durch langsam ausgeführte Bewegungen, Selbstmassagen und Atemübungen. Es ist eine leicht zugängliche und heilsame Methode der Entspannung, die zu einer positiven Lebenshaltung führt. Wir spüren, wie sich das Leben anfühlt und entfalten Klarheit und Wachheit im alltäglichen Leben. Kum Nye ist darauf gerichtet, den Körper zu entspannen und in der Tiefe gehaltene Spannung zu lösen und so den Kreislauf von vitaler Energie, Lebendigkeit durch unseren ganzen Körper anzuregen, wieder sanft ins Fließen zu bringen.

Anmeldung zum Kurs

Eine Anmeldung zum Kurs ist verpflichtend. Bitte meldet euch unter info@triratna-osnabrueck an. Die Teilnahme am Kurs ist erst dann möglich, wenn die Anmeldung bestätigt wurde.

Kosten des Kurses

Alle Veranstaltungen des Zentrums basieren auf dem Prinzip der gegenseitigen Großzügigkeit. Es werden also keine Veranstaltungsgebühren erhoben. Wir sind aber dringend auf Spenden angewiesen. Über Spenden wären wir also sehr dankbar. Typischerweise kosten ähnliche Kurse ca. 120-160 Euro. Die Kursleiter erhalten keine Vergütung. Die Spenden verbleiben vollständig beim Buddhistischen Zentrum. Das Buddhistische Zentrum Triratna Osnabrück ist gemeinnützig. Spenden können also in der Steuererklärung angegeben werden. Bei Bedarf stellen wir über die Spenden eine Jahres-Spendenquittung aus.

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet im Buddhistischen Zentrum Triratna Osnabrück statt.  Eine Anfahrtbeschreibung findet sich hier.

Kontaktdaten:

Buddhistisches Zentrum Triratna Osnabrück, Hasestr. 63 (Innenhof), 49074 Osnabrück

Bankverbindung:

GLS Bank BLZ 430 609 67,
Kto-Nr. 4061734700,
IBAN DE26 4306 0967 4061 7347 00,
BIC: GENODEM1GLS
Kontobezeichnung: „Triratna Osnabrueck“
Verwendungszweck: „Spende“