Planänderung und letzter Aufruf zur Anmeldung: Aufbaukurs Vergegenwärtigung des Atems (Atemmeditation)

Liebe Freunde, aufgrund der aktuellen Coronalage (Warnstufe 3 über Weihnachten und Neujahr in Niedersachsen bis zum 12.1.22) müssen wir leider den Anfang des Kurses verschieben.
Neuer Kursbeginn: Freitag, den 14. Januar. 2022 (6 Wochen plus zwei Zusatztermine nach Wunsch und Bedarf)

Anmeldung zum Kurs

Eine Anmeldung zum Kurs ist verpflichtend. Bitte meldet euch unter info@triratna-osnabrueck an. Die Teilnahme am Kurs ist erst dann möglich, wenn die Anmeldung bestätigt wurde.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs ist geeignet für alle Besucher des Zentrums, welche schon verschiedene Veranstaltungen zur Meditationsform der Vergegenwärtigung des Atems (z.B. Mittwochs am offenen Abend) mitgemacht haben. Der Kurs ist auch sehr gut geeignet für Menschen, welche an unseren Signal-Gruppen (3-Minuten-Meditationschallenge, Metta2) teilgenommen haben. Wenn du schon bei anderen Gruppen die Vergegenwärtigung des Atems gelernt hast, dann ist dieser Kurs auch für dich geeignet.
Der Kurs ist besonders für diejenigen geeignet, welche neue Impulse für ihre eigene Übungspraxis und ein tiefere Verständnis für die Vergegenwärtigung des Atems entwickeln möchten. Weiterhin sollten die Kursteilnehmer eine regelmäßige Meditationspraxis zuhause haben oder wenigstens das Ziel haben eine regelmäßige Übungspraxis aufzubauen.
Für den Fall, dass du dir nicht sicher bist, ob der Kurs etwas für dich ist, melde dich bitte über unser Kontaktformular oder unter info@triratna-osnabrueck.de . Oder spreche Sanghasevaka direkt, per Telefon, Facebook, Whatsapp oder Signal an.

Was ist das Ziel des Kurses?

Das Ziel des Kurse ist es in der Atemmeditation in tieferen Kontakt mit der sogenannten direkten Erfahrung zu kommen. Hierzu lernen wir schrittweise von unseren Vorstellungen über den Atem und das Nachdenken über den Atem loszulassen und so mehr und mehr in den zustand des direkten Erlebens hineinzukommen. Wir lernen dabei zwischen Vorstellungen und direkter Erfahrung zu unterscheiden. Dieser Übergang zwischen konzeptuellem Denken und direkter Erfahrung ist ein zentraler Punkt in der Übung von Meditation. Je nach Erfahrungsniveau der Teilnehmer werden verschiedene vorbereitende Themen und Übungen in den Kurs integriert.

Welche Themen werden im Kurs bearbeitet?

  • Eine Beschreibungssprache für die eigenen Erfahrung des Atems finden
  • Das Denken in der Atemmeditation: Wenn das Denken schon nicht abschaltbar ist, dann nutze es.
  • Vorstellungen über den Atem und direkte Erfahrung unterscheiden lernen
  • In der Meditation seine eigene geistige Verfassung bewusst machen
  • Die Spuren des Heilsamen im eigenen Geist erkennen lernen

Folgende Themen können bei Bedarf in den Kurs integriert werden:

  • Vergegenwärtigung des Atems (Kurzeinführung)
  • Metta Bhavana (Kurzeinführung)
  • Die Meditation vorbereiten
  • Eine regelmäßige Meditationspraxis aufbauen
  • Meditationshindernisse: Die Ursachen von Ablenkungen erkennen lernen
  • Merkmale von Sammlung erkennen und nutzen

Kosten des Kurses

Alle Veranstaltungen des Zentrums basieren auf dem Prinzip der gegenseitigen Großzügigkeit. Es werden also keine Veranstaltungsgebühren erhoben. Wir sind aber dringend auf Spenden angewiesen. Über Spenden wären wir also sehr dankbar. Typischerweise kosten ähnliche Kurse ca. 120-160 Euro.
Die Kursleiter erhalten keine Vergütung. Die Spenden verbleiben vollständig beim Buddhistischen Zentrum. Das Buddhistische Zentrum Triratna Osnabrück ist gemeinnützig. Spenden können also in der Steuererklärung angegeben werden. Bei Bedarf stellen wir über die Spenden eine Jahres-Spendenquittung aus.

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet im Buddhistischen Zentrum Triratna Osnabrück statt.  Eine Anfahrtbeschreibung findet sich hier.

Kontaktdaten:

Buddhistisches Zentrum Triratna Osnabrück, Hasestr. 63 (Innenhof), 49074 Osnabrück

Bankverbindung:

GLS Bank BLZ 430 609 67,

Kto-Nr. 4061734700,

IBAN DE26 4306 0967 4061 7347 00,

BIC: GENODEM1GLS

Kontobezeichnung: „Triratna Osnabrueck“

Verwendungszweck: „Spende“