Über uns

Raum für Meditation und buddhistische Spiritualität

Im Leben gibt es vieles, das außerhalb unserer Kontrolle liegt. Doch für unsere eigene Geistesverfassung können wir Verantwortung übernehmen und sie verändern und gestalten. Diese kreative Gestaltung des eigenen Geistes und der eigenen geistigen Prozesse ist ein Kernanliegen des Buddhismus. Und es ist das einzige langfristig wirksame Gegenmittel für Unsicherheiten, Ängste und Rastlosigkeit, Abneigungen und Unzufriedenheit, welche das Leben von uns Menschen häufig bestimmen. Meditation und Achtsamkeit sind Mittel, um den Geist zu verwandeln.

Die buddhistische Gemeinschaft Triratna Osnabrück ist ein Kreis von Menschen, die sich für Meditation und Buddhismus interessieren und die diese gemeinsam praktizieren. Uns ist es wichtig, dies in unser Leben zu integrieren und gemeinsam zu erforschen, wie wir Meditation und buddhistische Ethik ganz praktisch leben können - inmitten von Beruf, Familie und allem, was sonst so zum Leben gehört. In der Hasestraße 63 treffen wir uns regelmäßig zum Meditieren und zum Studium der buddhistischen Lehre. Wir gehören zur weltweiten Buddhistischen Gemeinschaft Triratna.