Großzügigkeit - eine Säule buddhistischer Praxis

Der größte Teil des Geldes, das wir zum Unterhalt unseres Zentrums benötigen, wird durch Spenden aufgebracht. Wir erhalten keinerlei öffentliche Gelder.

Von jeher wurde der "Dharma", die buddhistische Lehre, frei gegeben - und das möchten auch wir tun. Darum finden Sie hier keine Preise - wir verlangen für unsere Angebote keinerlei Beiträge. Wir wollen keine Waren oder Leistungen verkaufen, sondern Menschen einladen, etwas kennen zu lernen, das wir selbst sehr schätzen, und sich mit uns auf einen Übungsweg zu begeben. Uns ist wichtig, dass jeder bei uns praktizieren kann - unabhängig von seiner finanziellen Situation.

Dies ist nur möglich, weil die Menschen aus unserer Gemeinschaft uns durch Spenden und durch Aktivitäten unterstützen - denn auch der Betrieb eines Buddhistischen Zentrums kostet viel Geld und Energie. Großzügigkeit - oder "dana" in den altindischen Sprachen - ist eine sehr wertvolle und für jeden mögliche Übungsmöglichkeit. Jeder der den Weg der wechselseitigen Großzügigkeit beschreitet wird schnell feststellen, dass es sich tatsächlich anders anfühlt, ob man für eine Dienstleistung den geforderten Betrag bezahlt oder einfach den Menschen die einem selbst etwas gegeben haben etwas zurückgibt. Oder gar seine Wertschätzung oder Dankbarkeit für etwas gegebenes dadurch ausdrückt, dass man die Gebenden durch Geld unterstützt. Oder wenn man sich zusätzlich noch aktiv in die Gemeinschaft einbringt und so seine eigene Zeit und Energie in etwas hineingibt, was man selbst als wertvoll erkannt hat.

Auch unsere neuen Gäste möchten wir in diese Kultur gegenseitiger Großzügigkeit einladen und vertrauen darauf, dass auch sie uns durch ihre Spende helfen werden, diesen Ort der Praxis zu erhalten.

Spenden werden direkt vor Ort in den Veranstaltungen gerne entgegen genommen. Man kann Spenden allerdings auch gerne auf unser Konto einzahlen. Besonders hilfreich für uns sind regelmäßige Spenden per Dauerauftrag, weil sie uns eine gewisse Planungssicherheit geben.

All unseren Spendern möchten wir von ganzem Herzen danken!